Dienstleistungsschwerpunkte für Sie als Unternehmen/Privatperson

  • Rechtsberatung
  • Begutachtungen
  • Vertragserstellung
  • Moderation
  • Mediation
  • Demografieberatung

Konfliktmanagement   Findet Anwendung bei akuten Konflikten oder prophylaktisch zur Vermeidung derselben. Die Vorgehensweise:  Die konkrete Situation wird analysiert. Was/wer ist Auslöser des Konfliktes. Nachdem der Stressor identifiziert ist, wird aktiv daran gearbeitet den Konflikt zu neutralisieren. Auf diese Weise wird ein gedeihliches Miteinander wiederhergestellt. Bei einer rechtzeitigen Anwendung von Konfliktmanagement wird verhindert, dass der Konflikt in eine irreparable Stufe eskaliert.

Stresstoleranzmanagement für Unternehmen/Menschen in Bestform. Die Vorgehensweise: Auch beim Stresstoleranzmanagement findet eine Analyse z.B. des Systems Unternehmen, der einzelnen Arbeitsbedingungen/ Arbeitsplätze statt. Nachdem die Auswertung vorliegt, werden die erforderlichen Maßnahmen eingeleitet. Nicht immer ist es möglich alle Stress auslösenden Faktoren zu vermeiden, dann ist es hilfreich zu wissen, wie ich mit den Stressoren umgehen kann ohne Schaden zu nehmen.

Lösungsorientierte Kurzzeitberatung (nach Steve de Shazer) Findet Anwendung, wenn kurzfristig eine Lösung für eine Herausforderung benötigt wird. In ein bis zwei Coaching Sitzungen zum Ziel.

Systemisches Coaching Dieses Tool wird eingesetzt, um ein – sogenanntes – System zu beleuchten. Es wird hinterfragt welche Gestaltungsmöglichkeiten es gibt, um die zukünftigen Situation und das Verhalten des Klienten zu optimieren.

AEK Aspekt bezogene emotionale Kommunikation (innerer Dialog) Eine interessante Methode um sich die Macht der Kommunikation zu vergegenwärtigen. Auf die bisherige Art der eigenen Kommunikation zu reflektieren um neue Verhaltensweisen zu erlernen. Auf diese Weise kann in einen neuen Dialog mit Mitarbeitern/Kollegen eingetreten werden. Seien Sie gespannt auf die Wirkung.

GFK Gewaltfreie Kommunikation (nach Marshall B. Rosenberg) Mit der GFK neue Türen öffnet statt zuzuschlagen. Für ein bewussteres Miteinanderwerden. Mit der Anwendung dieser Methode haben Klienten von mir hervorragende Ergebnisse erzielt. Plötzlich war man wieder im Gespräch und redete nicht gegen die sprichwörtliche Wand oder besser gesagt – der Rollladen war oben und mein Gesprächspartner bei mir auf Empfang.

Outplacement/berufliche Neuorientierung Findet Anwendung bei Unternehmen, die sich aus den unterschiedlichsten Gründen von Mitarbeitern trennen. Die Arbeitnehmer werden bei der Bewältigung der Situation und während des Bewerbungsprozesses unterstützt und begleitet. Berufliche Neuorientierung wird ebenfalls von Menschen genutzt, die sich weiterentwickeln wollen. Hier werden z.B. Potentiale herausgearbeitet. Das Coaching kann auch sinnvoll sein um zu klären, ob der Klient für die angestrebte Position die entsprechenden Voraussetzungen mitbringt bzw. geeignet ist.

Personalentwicklung Unternehmen investieren in ihre Fachkräfte/Mitarbeiter. Hintergrund ist die Erkenntnis, dass eine individuelle Weiterentwicklung erforderlich ist, um brachliegende Potentiale zu heben und zu optimieren. Der stetige Wandel in der Wirtschaftswelt erfordert, dass die Leistungsfähigkeit und Bereitschaft ständig erweitert und angepasst wird. Für den langfristigen Erfolg Ihres Unternehmens.