Einige Beispielsfälle aus meiner Praxis als European-Business-Coach

Berufliche Neuorientierung sog. Newplacement
Mein Klient hatte seinen Arbeitsplatz verloren. Er trug sich mit dem Gedanken an eine Selbstständigkeit.
Anwendung des systemischen Gesprächs. Stärken-/Schwächenanalyse, Kompetenzkarte, Potentiale und Ressourcen herausgearbeitet, Maßnahmenplan erstellt und Umsetzungsstrategie erarbeitet.

Ergebnis: Erfolgreicher Start als Unternehmer.
(Herr M., Kfz-Sachverständiger, Bad Vilbel)

Existenzgründungsberatung
Mein Klient wollte Klärung darüber erlangen, ob die Gründung eines Vereins im Bereich Erwachsenenbildung erfolgsversprechend ist.
Anwendung des systemischen Gesprächs. Voraussetzungen herausgearbeitet, Konzept reflektiert. Stationen und Meilensteine zur Existenzgündung mit Umsetzungsstrategie erarbeitet.

Ergebnis: Der Verein wurde gegründet. Der Klient ist in diesem Bereich erfolgreich unterwegs.
(Herr P., Trainer und Mediator, Hamburg)

Work-Life-Balance / Burn-out Prophylaxe
Meine Klientin befand sich in einer sehr angespannten beruflichen Situation, die sich bereits massiv gesundheitlich niedergeschlagen hatte. Sie wünschte sich ein ausgeglichenes Verhältnis zwischen Arbeits- und Berufsleben.
Anwendung: Mit dem Blick zweiter Ordnung ihr System von oben beleuchtet. Die Störfaktoren sichtbar gemacht. Besondere Kommunikationstechniken trainiert. Mittels NLP die Metaebene beleuchtet.

Ergebnis: Mit dem entsprechenden Bewusstsein und praktizierter Entspannungsmethode wurde die Balance hergestellt. Dies wirkte sich auch positiv auf die berufliche Situation aus.
(Frau B., Kreditrisikomanagerin, Frankfurt am Main)

Konfliktmanagement
Meine Klientin befand sich in einer problematischen Arbeitssituation zwischen ihrem Arbeitgeber und einer Auszubildenden, die die Zusammenarbeit und die Aufrechterhaltung des Praxisbetriebes stark beeinflusste. Eine vernünftige Kommunikation war nicht mehr möglich.
Anwendung: Wir haben uns ihrer Situation mit der SYNK Methode genähert. Ihr wurde die Möglichkeit des Feedbacks nach der gewaltfreien Kommunikation nach Rosenberg (GfK) vorgestellt. Dadurch wurde die Möglichkeit für eine konstruktive Kommunikation eröffnet. Die Klientin setzte die gelernte Handlungsweise sofort um.

Ergebnis: Es wurde ein sog. „blinder Fleck“ bei der Auszubildenden offenkundig, der erfolgreich beseitigt wurde.
(Frau K., MTA Leitung einer Zahnarztpraxis, Bad Vilbel)

Realisierung von Visionen
Den Klienten begleitete seit einiger Zeit der Wunsch, ein Projekt im Bereich Wohnen für Senioren in Dresden zu realisieren. Sein Ziel war es, die Vision zu strukturieren, um die Machbarkeit zu klären.
Anwendung: Wir gingen sein Anliegen mit der sog. Disney-Strategie an: „If you can dream it you can do it.“ Gemeinsam haben wir die Meilensteine für die Projektrealisierung herausgearbeitet. Ein Realisierungsfahrplan erstellt, an dem das Projekt erfolgreich umgesetzt werden kann.

Ergebnis: Der Klient hat jetzt seinen Leitfaden, an dem er das Projekt realisieren kann.
(Herr J., Projektleiter, Frankfurt am Main)